anykey «ACADEMY»: Erfahrungen mit «Rent a PICTS/TICTS

anykey «ACADEMY»: Erfahrungen mit «Rent a PICTS/TICTS

Du suchst eine Lösung für den IT-Support in deiner Schule? Dann ist die anykey Academy genau das Richtige für dich!

Seit letztem Jahr gibt es die Möglichkeit, einen TICTS oder PICTS bei anykey zu mieten, genannt „Rent a TICTS / PICTS“. Mit dieser Dienstleistung kannst du die vielfältigen IT-Aufgaben von einem anykey-Mitarbeiter erledigen lassen.

Wir haben den Schulen, die dieses Angebot bereits nutzen, ein paar Fragen gestellt und wollen an dieser Stelle gerne ihre Erfahrungen mit dir teilen und Einsatzmöglichkeiten eines «Rent a TICTS / PICTS» aufzeigen:  

Dem PICTS der Primarschule Unterengstringen fehlten die Kapazitäten, deshalb hat die Schule anykey für eine Lösung angefragt. Der pädagogisch ausgebildete anykey-Mitarbeiter konnte die Aufgaben des PICTS an der Schule übernehmen und ist heute aus dem Team nicht mehr wegzudenken.

Auch die Schule Neftenbach ist mit ihrem «gemieteten TICTS» sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

In der Sek Dübendorf-Schwerzenbach hatten die beiden TICTS gekündigt und die Schule suchte nach einer Lösung, damit die Arbeiten weitergeführt werden können. Nach einem Jahr Unterstützung durch anykey haben sie nun einen neuen internen TICTS gefunden. Sie werden die Dienstleistung «Rent a TICTS» noch ein weiteres Jahr nutzen, bis der neue TICTS vollumfänglich eingearbeitet ist.

Aber wie unterscheidet sich der «gemietete» TICTS / PICTS von einer internen Lehrperson? 

«Rent a TICTS»
Der TICTS von anykey verfügt über ein grosses IT-Know-how, da er professionell ausgebildet und mit unseren Lösungen sehr eng vertraut ist. Er bietet somit ein äusserst breites Spektrum an Unterstützungsangeboten an.

«Rent a PICTS»
Der PICTS von anykey verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz aus dem Schulalltag.  Er kann den Lehrpersonen praktische und konkrete Umsetzungen im Unterricht aufzeigen und mit der Aussensicht noch einmal ganz neue Unterrichtsideen einbringen.

Natürlich ist die Verfügbarkeit einer externen Person geringer als die einer internen Lehrkraft. Die Schulen, die bereits einen gemieteten TICTS / PICTS haben, sind jedoch sehr zufrieden und viele Lehrpersonen sind froh, dass sich jemand um die IT-Aufgaben kümmert.

Wer also technischen oder pädagogischen IT-Support benötigt, sollte sich das Angebot «Rent a TICTS / PICTS» nicht entgehen lassen.

Unser Angebot passen wir punktgenau auf die Bedürfnisse der Schulen an. Das heisst, die Dauer und Häufigkeit des Einsatzes bestimmt ihr als Schule.
Sehr praktisch ist dadurch auch die Möglichkeit, einen TICTS / PICTS ab einer mehrwöchigen Abwesenheit des Stelleninhabers einzusetzen.

Übrigens: Ab dem nächsten Schuljahr bietet die anykey Academy unter anderem auch Ausbildungsmodule für TICTS an.