Open-Source-Software Nextcloud von eWolke und iPads für die Schulen der Stadt Bern

Open-Source-Software Nextcloud von eWolke und iPads für die Schulen der Stadt Bern

Die Stadt Bern suchte nach Lösungen, ihre überholte und technisch veraltete Infrastruktur zu modernisieren und den höheren Anforderungen des Lehrplan 21 in Bezug auf elektronisch unterstütztes Lernen und der Cloud-Kompatibilität gerecht zu werden.

Der Entscheid für den Betrieb einer neuen Informatik-Infrastruktur für die Schulen der Stadt wurde nun an ein Open-Source-basiertes Softwarepaket und nicht konventionelles Produkt wie Microsoft vergeben. Dabei handelt es sich um den wahrscheinlich bisher grössten Open-Source-Auftrag, den es in der Schweiz je gegeben hat, so Matthias Stürmer, EVP-Stadtrat und IT-Experte.

Dazu gehört auch eine Cloud-Lösung für Filesharing und Kommunikation, die wie die e-/bWolke der anykeyIT auf Basis der Nextcloud läuft.

Die Clients, die die Schüler und Schülerinnen erhalten, werden iPads sein, und damit wird das Ganze auf dem Apple-Betriebssystem iOS laufen.

Mehr Infos dazu finden Sie hier.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken