Das neue Microsoft Teams und ein Microsoft 365 Geheimtipp

Microsoft stellt eine neue Version des Teams vor – wir zeigen dir auf, welche Vorteile dieses dir bringen wird. Zusätzlich bieten wir dir noch einen kurzen Einblick in die Vorteile von «freigegebenen Postfächern», damit du noch effizienter arbeiten kannst.

Das neue Microsoft Teams

 

Aktuell werden zwei Varianten von Microsoft Teams angeboten: das klassische Teams (Classic) und das neue Teams (work or school). Die neue Teams-Variante kann ab sofort verwendet werden; am 12. April wird das klassische Teams abgelöst und nicht mehr weiter entwickelt.

Die offizielle Seite dazu findest du hier: https://adoption.microsoft.com/de-de/new-microsoft-teams/

Was ist neu?

Schneller – Bessere Performance
Die neue Variante soll bis zu zweimal schneller sein und 50% weniger Arbeitsspeicher verwenden. Diese Innovationen bilden auch die Grundlage für zukünftige KI-gestützte Funktionen wie Copilot für Microsoft Teams.

Flexibler – Mehrere Benutzer anmelden möglich
Bisher war es nur möglich, je einen schulischen (geschäftlichen) und einen privaten Account zu verbinden. Im neuen Teams ist es nun endlich möglich, sich mit mehreren Accounts gleichzeitig in Teams anzumelden und einfach zwischen den Accounts hin und her zu wechseln – so, wie du das bereits von der mobilen Teams-Version her kennst.

Wichtiger Hinweis: Die Anmeldedaten bleiben gespeichert, auch wenn du dich in der neuen Teams App von einem Konto abmeldest. Das bedeutet, dass beim erneuten Anmelden kein Kennwort mehr eingegeben werden muss. Es ist deshalb wichtig, dass die Teams App nur auf Geräten verwendet wird, auf denen persönliche Benutzerkonten eingerichtet sind. Solltet ihr noch Geräte im Einsatz haben, bei denen sich mehrere Personen denselben Benutzeraccount (Mac-Account) teilen, dann ist es besser, Teams ausschliesslich über den Browser zu verwenden und jeweils anschliessend den Browser-Cache zu löschen.

Einfacher – Benutzeroberfläche angepasst
Das neue Teams kommt etwas schlichter daher und es wurden viele kleine Details angepasst.

Empfehlung
Microsoft Teams Classic wird ab dem 12. April 2024 nicht mehr angeboten. Wir können euch dazu das neue Teams in den Self Service stellen und nach erfolgreichem Testen per Amy automatisch über die ganze Schule verteilen.

Private Nutzerinnen und Nutzer können das neue Teams ab sofort herunterladen und installieren. Für Unternehmenskunden und Schulen muss zunächst die Freigabe durch einen Admin erfolgen. Die alte Version kann nach wie vor verwendet werden, du wirst aber beim Start gefragt, ob du zum neuen Teams wechseln willst. Informationen für IT-Administratorinnen und -Administratoren zur Aktivierung des neuen Teams gibt es hier.

Fragen

Bei Fragen wende dich an uns via Webformular https://anykey.ch/kontakt/ oder schreibe an support@anykey.ch.

Microsoft 365 Geheimtipp

Freigegebene Postfächer vereinfachen die Arbeit im Team

Microsofts freigegebene Postfächer bieten eine Reihe von Vorteilen. Zunächst einmal ermöglichen sie es mehreren Benutzern, auf dasselbe Postfach zuzugreifen und E-Mails gemeinsam zu verwalten. Durch die Freigabe eines Postfachs können Teammitglieder problemlos auf E-Mails zugreifen, diese lesen, beantworten und organisieren. In Abwesenheit einer Person, kann der Zugriff delegiert werden für einen bestimmten Zeitraum. Dies fördert die Effizienz und Produktivität und ist besonders nützlich für Teams oder Abteilungen, die zusammenarbeiten müssen.

Und das beste daran: für das Freigegebene Postfach wird keine weitere Office-Lizenz benötigt.

Rollen, wie zum Beispiel TICTS/PICTS oder Schulleitung, sind gute Anwendungsmöglichkeiten für Freigegebene Postfächer. Gibt es dort einen personellen Wechsel, kann die Berechtigung für das Freigegebene Postfach einfach übergeben werden und die Nachfolgerin oder der Nachfolger hat sofort Zugriff auf alle E-Mails und Kalender.

Und noch etwas: Freigegebene Postfächer besitzen neben der E-Mail-Funktionalität auch einen Kalender. Dieser kann an verschiedene Personen oder Personengruppen freigegeben werden, mit unterschiedlichen Schreib- und Leserechten. So habt ihr eine gute Möglichkeit, gemeinsame Kalender zu verwenden.

Bei Fragen wende dich an uns via Webformular https://anykey.ch/kontakt/ oder schreibe an support@anykey.ch.