Kann moderne Technologie das Lehr- und Lernumfeld positiv beeinflussen?

Im September haben wir in einem Blog über die Zusammenarbeit mit der OS Sense berichtet. Dabei haben wir den beeindruckenden Wandel von einer 1:10- zu einer 1:1-Strategie (Seit November 2020 haben alle rund 1’200 Schülerinnen und Schüler der vier OS-Zentren im Sensebezirk ein eigenes iPad) und die Einführung von Informatik als tägliches Werkzeug im Unterricht betont, der die Schule zum Vorreiter der Digitalisierung im Kanton Freiburg gemacht hat.

Die Ergebnisse der Studie erzählen eine Geschichte des Erfolgs

Mit Freude haben wir nun erfahren, dass eine spezifische Studie (durchgeführt vom Amt für deutschsprachigen obligatorischen Unterricht DOA)  zur Nutzung der persönlichen iPad Geräte an der OS Sense durchgeführt wurde und deren Ergebnisse den Erfolg des 1:1 Konzepts bestätigte.

Im Mai 2021 wurden alle Lernenden sowie Lehrpersonen der OS Zentren des Sensebezirks zur Nutzung der persönlichen iPad Geräte befragt. Im Mai 2023 wurde diese Befragung in ähnlicher Form wiederholt.

Ein kurzer Blick auf die Ergebnisse der Studie zeigt,

  • dass das iPad erfolgreich als Arbeitsinstrument für Informationsrecherche, Kommunikation und Materialaustausch dient.
  • die positive Auswirkungen der 1:1 Strategie auf Lehr- und Lernverhalten.
  • die erfolgreiche Einführung der iPads in den Klassen, ohne Anpassungen am Einführungskonzept vorzunehmen.
  • dass ausserhalb des Unterrichts das iPad häufig zu schulischen Zwecken genutzt wird.
  • dass die Einführung, Weiterbildung und Betreuung der Lehrpersonen hohe Zufriedenheitswerte erzielten.
  • dass weder Lehrpersonen noch Lernende gesteigerten Stress durch die Nutzung der iPad Geräte empfinden; vielmehr wird der Unterricht als spannender und das Lernen als erleichtert wahrgenommen.

Die umfassenden Ergebnisse findest du hier.

Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses inspirierenden Projekts zu sein

Es freut uns zu hören, dass die OS Sense dieses innovative Projekt umgesetzt hat und wir einen Beitrag dazu leisten konnten. Als IT-Partner haben wir die OS Sense von Anfang an begleitet.

 

„Mit klaren Lösungen, Flexibilität und einem umfassenden Paket, das nicht nur Geräte, sondern auch Updates, Sicherheit, Support und Wissen umfasste, ermöglichte anykey die reibungslose Funktion der IT-Infrastruktur.“ – Oliver Fasel (Schuldirektor).

 

Die OS-Sense Schule hat sich als Vorreiterin der Digitalisierung im Kanton Fribourg etabliert. Die erfreulichen Ergebnisse der Studie belegen den nachhaltigen Erfolg dieses wegweisenden Projekts und zeigen, dass die Integration von Technologie das Lehr- und Lernumfeld positiv beeinflussen kann.

Anykey freut sich über die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit und darauf, weitere Schulen auf dem Weg zur digitalen Bildung zu begleiten.

Willst du noch mehr über die Studie erfahren?

Hier findest du die vollständige Studie.