Digitale Transformation an der Primarschule in Wahlen/BL

Mit einem klaren Leitgedanken – «Kinder, dafür schlägt mein Herz!» – und dem Ziel, eine Lernumgebung zu schaffen, die die Entwicklung und Vielfalt der Kinder unterstützt, definiert sich die Schule in Wahlen. Diese Vision wird nicht nur durch engagierte pädagogische Arbeit, sondern auch durch eine fortschrittliche Entwicklung der ICT (Informations- und Kommunikationstechnologie) verwirklicht.

Die Schule Wahlen bei Laufen, befindet sich im ländlichen Baselland. Mit einem engagierten Team von etwa 20 Lehrpersonen betreuen sie ca. 140 Schülerinnen und Schüler, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Die Schule legt besonderen Wert auf verschiedene Lernzugänge, sei es durch den schuleigenen Waldplatz als ausserschulischen Lernort oder durch die Förderung der digitalen Bildung mittels fächerübergreifender Medienbildung und dem Einsatz von iPad Geräten.

Die Schule geht aktiv mit dem Wandel und den sich verändernden Anforderungen im Bildungsbereich um. Ihr Ziel ist es, die Medienbildung zu fördern und den Schülerinnen und Schülern Zugang zu einer Vielzahl von digitalen und analogen Medien zu ermöglichen. Sie erkennen die Bedeutung eines ausgewogenen Umgangs mit Medien und sind bestrebt, ihre Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten.

 

Transformation der ICT-Infrastruktur
In den letzten Jahren hat die Schule in Wahlen eine bemerkenswerte Entwicklung in Bezug auf ihre ICT-Infrastruktur durchgemacht. Früher wurden Endgeräte verschiedener Marken genutzt, was zu Inkompatibilitäten und einem Mangel an einheitlichen Zielen im Team führte. Das Internet funktionierte unzuverlässig und es fehlte an einem klaren Konzept für die digitale Bildung. Doch dann kam die Wende.

Mit einer klaren Vision und dem Wunsch, dem digitalen Wandel zu folgen und den Anforderungen des Lehrplans gerecht zu werden, wandte sich die Schule in Wahlen an den Apple Authorised Education Specialist anykey. Das gemeinsame Ziel war es, eine ICT-Infrastruktur zu schaffen, die den Anforderungen moderner Bildung gerecht wird und gleichzeitig den pädagogischen Ansprüchen der Lehrkräfte entspricht.

«Die Zusammenarbeit mit anykey war von Anfang an von Offenheit, Verständnis und Transparenz geprägt. Anykey überzeugte nicht nur mit technischer Expertise, sondern auch mit einem tiefen Verständnis für pädagogische Themen. Gemeinsam mit uns entwickelten sie massgeschneiderte Lösungen, um die spezifischen Bedürfnisse der Schule in Wahlen zu erfüllen.» – L. Jeker

Mit einer strategischen Änderung der Partnerfirma haben sie sich von Windows-Laptops verabschiedet und setzen nun auf iPad Geräte und MacBook Modelle. Diese Umstellung wurde durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde und insbesondere mit anykey ermöglicht. Gemeinsam wurde ein umfassendes Medien- und Informatikkonzept für die Schule entwickelt, das sicherstellt, dass die digitale Bildung optimal gefördert wird. Zusätzlich investierte die Schule in interne Weiterbildungen für ihre Lehrpersonen zu verschiedenen ICT-Themen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den neuesten Technologien vertraut sind und diese effektiv im Unterricht einsetzen können.

 

Innovatives Verständnis: Wie anykey als Apple Education Specialist die Welt der IT für Lehrpersonen zugänglich macht

Vom ersten Gespräch bis hin zu mehreren Planungssitzungen mit dem pädagogischen und technischen ICT-Support und der Schulleitung wurde eine umfassende Mehrjahresplanung entwickelt. Diese bildete das solide Fundament für eine schnelle und effiziente Umsetzung. Durch regelmässige Treffen und einen konstanten Austausch zwischen den anykey Hauptverantwortlichen und der Schule wird sichergestellt, dass die entwickelten Pläne kontinuierlich an die Bedürfnisse und Herausforderungen angepasst werden.

«Das Team von anykey ist sehr innovativ, wenn es darum geht, Komplexes einfach zu vermitteln. Die Verwendung von Legosteinen zur Erklärung des Systems war nicht nur amüsant, sondern auch äusserst effektiv, da es uns half, unbekannte Konzepte leichter zu verstehen. Genau wie wir uns bemühen, unseren Schülerinnen und Schülern Themen näher zu bringen, die sie bisher nicht kannten, hat anykey es geschafft, uns die Welt der IT näherzubringen. Dafür sind wir sehr dankbar.» – L. Jeker

Dank der Unterstützung von anykey konnte die Schule in Wahlen ihre ICT-Infrastruktur modernisieren und einen reibungslosen Übergang zu Apple-Produkten wie iPad und MacBooks vollziehen. Dies ermöglichte nicht nur einen effektiveren Unterricht, sondern förderte auch die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Heute ist die Schule Wahlen ein lebendiges Beispiel dafür, wie eine kleine Dorfschule durch Innovation und Engagement zu einem Vorreiter in Sachen Bildung und Digitalisierung werden kann. Mit einer modernen, stabilen und sicheren ICT-Infrastruktur sind sie bestens gerüstet, um ihre Vision von einer ganzheitlichen Bildung für jedes Kind zu verwirklichen. Und dies alles dank einer erfolgreichen Partnerschaft mit anykey und einem engagierten Team, das sein Herz für die Kinder schlagen lässt.

 

Produkte & Dienstleistungen

Für einen reibungslosen Schulbetrieb sind an der Schule Wahlen aktuell rund 20 MacBook Air sowie rund 130 iPad Geräte im Einsatz.

Nebst den neuen Apple Produkten wurde auch unsere Client Management Lösung «Amy» implementiert. Eltern und Lehrpersonen können sich auf den anykey WebFilter verlassen.

Die Schule Wahlen hat sich für unser PREMIUM-Paket entschieden. Nebst einem reduzierten Stundentarif profitieren sie von Support, Beratung und Schulung vor Ort, telefonisch oder per Fernzugriff. Eine Erstreaktion innert vier Stunden nach Kontaktaufnahme ist während den Bürozeiten garantiert.

«Die Zusammenarbeit mit Jonas Gasser und dem Team von anykey ist für uns von unschätzbarem Wert. Die rasche Erreichbarkeit per Mail und prompten Lösungsvorschläge am gleichen Tag haben uns beeindruckt. Besonders schätzen wir, dass auf unsere individuellen Bedürfnisse eingegangen wird und die Lösungen stets einfach und verständlich erklärt werden – L. Jeker