Erfolgreiches Festival of Learning / Apple steigert seinen Marktanteil bei macOS und Jamf ist Marktleader

FoL ist Geschichte

Alle angebotenen Themen – egal ob School Story, Workflow Session oder konkrete Anwendungsszenarien – fanden eine überwältigende Resonanz. Viele Sessions waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und selbst die Wiederholungstermine in Woche 3 und 4 waren oft voll belegt, zudem wurden kurzfristig weitere Inhalte angeboten.

Durch den riesigen Erfolg kann jetzt schon gesagt werden, dass das Festival of Learning auch nächstes Jahr angeboten wird.

Kleiner Trost für alle diejenigen, die keinen Platz ergattern konnten: Alle Sessions werden nach und nach auf YouTube veröffentlicht und stehen dann allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Mittlerweile steht ein Grossteil der Sessions bereits auf dem YouTube-Kanal der iPad Learning Community zum Download oder (erneuten) Anschauen bereit. Ich kann dir nur empfehlen, diesen zu abonnieren, da sich weitere spannende Inhalte darauf finden lassen und und du sicher nichts verpasst.
https://www.youtube.com/c/iPadLearningCommunityDACH


Apple steigert seinen Marktanteil signifikant und Jamf ist Marktleader

Das international tätige und anerkannte Marktforschungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation International Data Corporation (ICD) hat unlängst in einem Bericht Zahlen veröffentlicht, die Apple einen Zuwachs des Marktanteils von macOS Geräten in den USA von 17% (2019) auf 23% (2020) belegen – das Märchen, dass Mac Computer nur in Schulen, Grafik- und Architekturbüros im Einsatz sind, ist damit definitiv widerlegt.

Weitere spannende Zahlen aus dem Report sind:

  • 49% der Business Mobile Phones sind Apple iPhones
  • Das meistgenutzte Tablet im Business Bereich ist das iPad

Da unsere MDM-Lösung “Amy” auf Basis von Jamf läuft, ist es für uns natürlich auch sehr schön zu wissen, dass Jamf gemäss dieser Studie als Marktleader im Bereich Management-Lösungen gilt.

Hier geht es zum ganzen Bericht:

Sidestory: Wie erfolgreich einzelne Apple-Produkte sind, zeigt dieser Artikel, der bereits vor einem Jahr erschienen ist. Gemäss des Berichts ist der Gewinn, den Apple AirPods generieren grösser als derjenige von Twitter, Spotify, Snapchat und Shopify zusammen oder z.B. Adobe alleine.