Amy gibt Vollgas

Die Migration unserer Amy Client Management Lösung auf die die neue topmoderne und hochredundante Kubernetes Infrastruktur ist nun abgeschlossen. Viele Funktionen sind darauf vollautomatisiert. Dies ermöglicht uns Updates und Anpassungen unserer 250 Amy Instanzen mit über 55’000 Endgeräten innert kürzester Zeit umzusetzen.

Dank dieser neuen Infrastruktur wird es uns auch in Zukunft möglich sein, die Amy Infrastruktur im Zuge der neusten Apple Anpassungen zeitnah zu aktualisieren. So sind aktuell schon alle Instanzen voll iPadOS 13 und macOS 10.15 kompatibel. Von der Aktualisierung auf macOS 10.15 raten wir aktuell aber noch ab. Es lohnt sich jeweils abzuwarten bis Apple ein paar Updates mit Fehlerkorrekturen veröffentlicht hat.

Für die Technikinteressierten hier noch eine kurze Erklärung was denn so speziell ist an der neuen Umgebung. Früher liefen Serverdienste auf Server-Hardware und oft wurde pro Serverdienst eine Maschine eingesetzt. Später hat man die Betriebssysteme virtualisiert. So war es möglich, auf einer Hardware mehrere Server zu betreiben. Aktuell in der Weiterentwicklung der Technologie werden Containersysteme eingesetzt.
Bei Containersystemen läuft im einzelnen virtualisierten Behälter nicht ein ganzes System, sondern nur noch die Applikation selber. So ist es  möglich hunderte von Containern gleichzeitig zu orchestrieren, ohne den grossen Aufwand, der normalerweise beim Betreiben von so grossen Systemen entsteht. Mehr Infos gibt es hier:

Was ist Kubernetes?