M365-Teams Grundlagen (Einsteiger / Refresh)


Zielgruppe: Lehrpersonen aller Zyklen
Kosten: CHF 165.00

Lass uns in die Welt von Microsoft Teams eintauchen! Unser Einsteigerkurs zeigt dir, wie du die Basics meisterst: Du machst dich mit der Benutzeroberfläche vertraut und lernst, wie du mit Schülerinnen und Schülern sowie mit deinem Kollegium in Chats und Videokonferenzen kommunizieren kannst. Wir schauen uns ausserdem an, wie du mit eigenen „Teams“ die Kommunikation und die Dateien deiner Klassen und Arbeitsgruppen managen kannst.

Kursinhalt

An folgenden Kompetenzen wirst du in diesem Kurs arbeiten:

Benutzeroberfläche und Einstellungen

  • Ich kann mithilfe der Menübänder in den verschiedenen Teams und Kanälen navigieren.
  • Ich kann Grundeinstellungen (Layout, Sprache…) in der App vornehmen.
  • Ich kann mein Anzeigebild und meinen Status ändern, sowie eine Statusmeldung festlegen.
  • Ich kann die neusten Aktivitäten abrufen


Chats

  • Ich kann Chats und Gruppenchats erstellen und verwalten.
  • Ich kann Chatnachrichten formatieren, bearbeiten oder löschen, sowie auf Nachrichten reagieren.
  • Ich kann Anrufe aus Chats starten / entgegennehmen.


Eigene Teams verwalten

  • Ich kann Mitglieder zu meinen Teams hinzufügen und kann zwischen Mitgliedern und Gästen unterscheiden.
  • Ich kann das Team verwalten (Einstellungen).


Kanäle

  • Ich kann Kanäle erstellen und anpassen (Name, Beschreibung, Sichtbarkeit).
  • Ich kann die Benachrichtigungen für bestimmte Kanäle wechseln.
  • Ich kann Beiträge von anderen finden und auf diese antworten oder reagieren.
  • Ich kann Beiträge erstellen, formatieren, bearbeiten und löschen.


Dateien

  • Ich kann Dateien in Teams ablegen und die Zugriffsrechte verwalten.
  • Ich kann Dateien in Beiträgen verlinken.

 

Hier geht es zur Anmeldung

Voraussetzungen / Mitbringen

Kursort und Kosten

vor Ort:

Volketswil
Chriesbaumstrasse 2 (Google Maps)

Kosten: CHF 165.00

Kursleiter

Thomas LedermannSystem Engineer