Neues iPadOS 18

Apple hat am 16.9.24 das neue Betriebssystem veröffentlicht und wir haben bereits darüber informiert, dass die Amy Auto Update Funktion vorläufig ausgesetzt wurde. In diesem Blog möchten wir dir zeigen, worauf du dich beim neuen iPadOS mit deinen Schülerinnen und Schülern freuen kannst.

Bildquelle

Wir haben dir hier die spannendsten Infos, welche für dich und deinen Unterricht von Interesse sein könnten, zusammengefasst.


Taschenrechner und mathematische Notizen

Endlich gibt es nach 14 Jahren eine Apple eigene Taschenrechner App auf dem iPad, mit der zusätzlich zu grundlegender Mathematik auch die gleichen Funktionen wie bei einem wissenschaft­lichen Taschen­rechner zur Verfügung stehen.

Doch das eigentlich bahnbrechende sind die sogenannten mathematischen Notizen mit dem Stift:
Notiere eine beliebige Rechnung oder Gleichung. Sobald du ein Gleichheits­zeichen schreibst, löst die Rechner App die Formeln für dich.
Du kannst sogar Variablen zuweisen, sie in Gleichungen und Diagrammen verwenden und sie dann anpassen, um zu sehen, wie sie sich auf deine Ergebnisse aus­wirken. Und du kannst die  mathematischen Notizen auch speichern, sodass du sie jederzeit über den Rechner oder die Notizen App wieder aufrufen kannst.

Schau dir hierzu diesen Videoausschnitt an, der zeigt, wie das in der Praxis ausschaut.

 

Notizen App

Smart Script in Notizen nutzt maschinelles Lernen direkt auf dem Gerät, um anhand deiner Notizen deine Hand­schrift zu imitieren. Schreib einfach schnell deine Ideen auf und lass deine Schrift von Smart Script während des Schreibens verbessern, sodass sie schöner und lesbarer wird.

Bildquelle

 

Mit reduzierbaren Abschnitten kannst du Texte ausblenden, damit selbst lange Notizen übersichtlich bleiben.

Bildquelle

 

Weitere neue Features:

  • Gesperrte und ausgeblendete Apps
    Sperre eine App, sodass Face ID, Touch ID oder dein Code für den Zugriff erforderlich ist.

 

  • SharePlay
    Unterstütze deine Schülerinnen und Schüler während der Bildschirmfreigabe, indem du auf deinem Display durch Tippen und Zeichnen zeigst, was sie auf dem Gerät machen sollen. Wenn du jemandem noch besser helfen möchtest, dann kannst du sogar ihr Gerät steuern.

 

  • Kontrollzentrum
    Im überarbeiteten Kontroll­zentrum findest du neue Gruppen mit Steuer­elementen, auf die du noch schneller zu­greifen kannst. Auch kannst du das Kontrollzentrum neu direkt an deine Bedürfnisse anpassen ohne den «Umweg» über die Einstellungen zu gehen.

 

  • Bedienungshilfen
    Mit «Blick­erfassung» lassen sich iPad und iPhone nur mit den Augen steuern. Und mit «Stimm­kurz­befehlen» können Menschen mit schweren Sprach­auffälligkeiten Sounds auf­nehmen, die bestimmte Aktionen auf ihrem iPad und iPhone auslösen.

 

  • Kalender
    Über die Erinnerungen App kannst du direkt im Kalender Erinnerungen erstellen, anschauen, bearbeiten und als «Erledigt» markieren.

 

Apple Intelligence*

«Apple Intelligence» ist Apples eigene künstliche Intelligenz, welche voll in das System sowie in alle Apps und Siri integriert ist.

Leider müssen wir uns hierzulande aber noch gedulden, denn dieses Feature kommt selbst in den USA erst in der Betaversion später in diesem Jahr raus. Trotzdem wollen wir es euch hier bereits ein wenig schmackhaft machen:

Mit Apple Intelligence gibt es unter anderem ganz neue Schreibwerkzeuge, die dich im Schreibprozess unterstützen können. So kannst du beispielsweise deine Texte korrekturlesen, oder in verschiedene Versionen umschreiben lassen, bis der Ton und die Formulierungen genau richtig sind. Ausserdem kannst du dir auch eine Zusammenfassung von E-Mails anzeigen lassen, damit du gleich weisst, worum es geht.

Apple Intelligence kann auch Fragen in E-Mails identifizieren und dir mit dem Feature «Smart Reply» relevante Vorschläge machen, die du in deine Antwort einfügen kannst. Dadurch benötigst du nur wenige Fingertipps, um die wichtigsten Fragen zu beantworten.

Darüber hinaus ermöglicht dir Apple Intelligence, dich auf beeindruckende Art visuell auszudrücken. Erstelle tolle eigene Bilder und besonders persönliche «Genmojis» mit der Image Playground App oder verwandle mit dem Bild-Zauberstab grobe Skizzen in passende Bilder, die deine Notizen ergänzen.

 

Bildquelle

*Kommt als Betaversion auf Englisch (USA) später in diesem Jahr.

 

iPadOS 18 ist mit folgenden Geräten kompatibel:

  • iPad Pro (M4)
  • 12,9″ iPad Pro (3. Generation und neuer)
  • 11″ iPad Pro (1. Generation und neuer)
  • iPad Air (M2)
  • iPad Air (3. Generation und neuer)
  • iPad (7. Generation und neuer)
  • iPad mini (5. Generation und neuer)

 

Die Gesamtübersicht der neuen Features für iPad, Mac und iPhone bekommst du direkt auf der Apple Seite:

 

Das komplette Video zu den neuen iPad Features findest du hier.