10 Jahre anykey! – Dezember Ausgabe mit Adventskalender


Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu…

Die ersten 10 Jahre der anykey brausten wie im Schnellzug vorbei. Zeit um Inne zu halten, die Festtage zu geniessen und im Familien- und Freundeskreis das Leben zu feiern.

Wir wünschen euch allen eine nicht allzu hektische Adventszeit. Lasst euch einfach vom Adventskalender überraschen.

Auch im 2022 sind wir frisch und inspiriert für die nächsten 10 Jahre. Unsere interne Liste mit Weiterentwicklungsprojekten, guten Ideen und Verbesserungen ist lang…


Die Mitarbeiter stellen sich vor

Benedict Schönenberger
Product Engineer in Volketswil

Schon in diesem Leben war und bin ich leidenschaftlicher Musiker und Instrumentallehrer. Technologie und Musik faszinieren mich seit klein auf gleichermassen, und lassen mir – aus lauter Begeisterung – oftmals keine Ruhe. Sitze ich also mal gerade nicht am Computer, hat man gute Chancen mich in irgend einem Bandraum, oder auf der Bühne, anzutreffen.

Was machst du, wenn am Morgen dein Arbeitsgerät nicht hochfährt?

Einatmen …. Ausatmen … Lächeln 🙂 und dann nicht locker lassen, bis das Ding wieder läuft.

Nenne 3 Dinge, welche du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest.

Meine Musikinstrumente, meine Liebste und ein gutes Buch.

Du bist schlecht gelaunt…

…wenn ich mich durch äussere Umstände ausgebremst fühle.


Marcel Baur
Entwickler in Volketswil

Informatiker und Familienvater, analytisch denkend mit einem Hang zu kreativem Chaos, zeitgenössischer nordamerikanischer Literatur, organischem Design sowie elektronischer und pathetischer klassischer Musik. Im Sommer grilliere ich sehr gerne in unserem Garten.

Was machst du wenn am Morgen dein Arbeitsgerät nicht hochfährt?

Sehr wahrscheinlich hat sich über Nacht einfach wieder mal eines meiner Kinder das Ladegerät „ausgeliehen“ und „versehentlich vergessen“, es wieder rechtzeitig zurück zu bringen. Oder fast noch schlimmer: hat es zwar zurückgebracht, aber mein Gerät nicht wieder eingesteckt. Idealer Zeitpunkt, um einen Kaffee rauszulassen und ggf. auf ein anderes MacBook auszuweichen.

Nenne 3 Dinge, welche du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest.

Ganz pragmatisch wahrscheinlich eine kleine Axt als Universalwerkzeug, ein Feuerzeug und ein Satellitentelefon. Mit der Axt könnte ich mir eine kleine Hütte bauen, einen Speer für den Fischfang zuspitzen und Holz für das Feuer hacken. Mit dem Feuerzeug würde ich das Feuer entzünden und mit dem Satelitentelefon schliesslich Hilfe holen weil das mit dem Fischfang realistischerweise sowieso nicht wirklich klappen würde.

Du bist schlecht gelaunt…

In der Regel lohnt es sich eigentlich nicht, über Dinge schlecht gelaunt zu sein v.a. wenn diese durch äussere Umstände vorgegeben und vielleicht nicht oder nur sehr beschränkt überhaupt beeinflussbar sind. Was ich generell eher nicht so mag ist in der Nacht im Halbschlaf bei ausgeschaltetem Licht im Gang versehentlich auf herumliegende Legosteine oder herumliegende Hauskatzen zu treten (was diese aus Erfahrung auch nicht besonders mögen). Oder einen Schrank aufzumachen bei dem einem dann der gesamte Inhalt unmittelbar nach dem Öffnen entgegenkommt, weil der Vorgänger einfach alles einfach nur reingestopft hat.

Und dann kann ich sporadisch angesäuert sein, wenn ich ein super komplexes Problem eigentlich super elegant und super effizient gelöst habe (der perfekte Code!) aber dann von der wieder einmal unterschätzten Realität dazu gezwungen werde, mein unglaublich geniales und unglaublich schönes Konstrukt Schritt für Schritt qualvoll wieder in unwartbaren Spaghetticode umzuschreiben. „Outsmarted by reality“ sozusagen.


Kevin Wisler
System Engineer in Volketswil

Wie funktioniert das genau 🧐🤔? Das Schräubchen da drehen, mal so probieren. Aha, jetzt wirds besser! Das ist meine Passion. Ob an Automotoren oder beim BASH-Skript: Tüfteln und probieren, bis es so tut, wie ichs gerne möchte. Wenn der Kopf nur noch raucht, kriege ich ihn stets zu Hause frei. In meinem Fitness-Raum, meiner Werkstatt und bei feinem Essen mit frischen Zutaten aus dem Hausgarten.

Was machst du wenn am Morgen dein Arbeitsgerät nicht hochfährt?

Dann starte ich halt mein Feriengerät.

Nenne 3 Dinge, welche du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest.

Volleyball, Damenschlittschuhe, Videokassetten.

Du bist schlecht gelaunt…

…wenn man mir sagt, wie ich ich selbst sein soll.


Jan Petzlberger
System Engineer in Volketswil

Ich mag das Ping-Pongspiel im Leben zwischen Spaziergang und Konzert, Fankurve und Sofagammeln, Roadtrip und Handwerken, Wellnessbereich und Skydiving.

Was machst du wenn am Morgen dein Arbeitsgerät nicht hochfährt?

Sicherstellen, dass ich schon hochgefahren bin.

Nenne 3 Dinge, welche du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest.

Badehosen, Surfboard und eine Flasche Rum.

Du bist schlecht gelaunt…

…wenn schlechte Musik läuft.


Der anykey Adventskalender ist wieder da!

Auch dieses Jahr verstecken sich wieder tolle Angebote hinter den Türchen. Aber überzeuge dich am besten selbst und schaue jeden Tag ab 0:00 Uhr auf unserer Webseite vorbei.