Supportwünsche

Wir sind glücklich zu sehen, wie unsere Schulkunden die Herausforderung der Digitalisierung annehmen und mit verschiedenen für ihre Schule passenden Lösungen meistern. 2 herausfordernde Wochen für uns alle, auch für uns. Wir wurden 5 mal häufiger mit Anfragen und Supportwünschen kontaktiert. Einige möchten wir gerne nachfolgend vorstellen:

Videokonferenzlösung
Wir verwenden als Videokonferenzlösung Whereby, welche erstaunlich einfach zu bedienen ist. Die Gäste melden sich über einen simplen Link (whereby.com/NamedesRaums an und die Lösung läuft ohne Software Installation auf allen aktuellen Geräten. Wir haben bereits Videokonferenzen mit 22 Teilnehmenden in wenigen Minuten organisiert. Als norwegische Firma hält sie sich strikte an das europäische Datenschutzgesetz und verkauft keine Informationen weiter.
Schulen erhalten 40%Rabatt auf das Jahresabo und es gibt auch ein kostenloses Konto (bis 4 Benutzer). Wie sie die Lösung nutzen können, finden sie auf unserer Coronawebsite.

Switch.ch bietet unter open.meet.switch.ch die Möglichkeit an mit der OpenSource Software Jitsi Meet zu arbeiten. Dies ist kostenlos, voll verschlüsselt und braucht kein Login. Die Lösung wirkt aber etwas unfertig und ist weniger bedienungsfreundlich. Voraussetzung für die Benutzung  ist der Chrome Browser oder auf Tablets die Jitsi Meet App.

Viele Firmen und auch vorallem Schulen in den USA setzen Zoom für Videokonferenzen ein. Diese Lösung bietet zwar eine sehr gute Übertragungsqualität, ist aber in den Bereichen Datenschutz und Sicherheit in den letzten Monaten häufig in Kritik geraten. So gab es z. B. letzten Sommer eine Sicherheitslücke bei welcher Webseiten die Kamera von macOS Benutzern einschalten konnten, und vor wenigen Tagen kam aus, dass Zoom heimlich Daten an Facebook weitergeleitet hat. Daher empfehlen wir aktuell unseren Kunden besser auf die oben erwähnten Produkte oder wenn schon Apple Schoolmanager oder Office365 im Einsatz ist Apple FaceTime oder Microsoft Teams zu verwenden.

Die digitale Onlineschule – kostenlos
Unsere Kollegen von Escola bieten ihr Angebot gratis bis Ende der Krisenzeit an. Innert 4 Stunden sind sie aufgeschaltet und online mit ihren Schülerinnen und Schülern. Eine leistungsstarke Sorgloslösung für den Fernunterricht.

bWolke und eWolke lieben Firefox
Wenn sie auf der bWolke oder eWolke kollaborativ, also gemeinsam am gleichen Dokument im Webbrowser arbeiten, was mit den Word, Excel und Powerpoint-Dokumenten funktioniert, ist die Kommentarfunktion im Firefox als Browser erreichbar. Unter Safari sind die Shortcuts dazu bereits anderweitig belegt. Wenn sonstige Unstimmigkeiten bei der Bedienung  auffallen, melden Sie sich bitte direkt bei uns.
Wir stellen aktuell bei der eWolke während der Spitzenzeit zwischen 9 bis 12 die Verwendung des Synchronisationsclients ein, um die Verwendung für alle User per Webbrowser und iOS-App sicherzustellen.

Wir schauen vorwärts
Wir freuen uns, dass am kommenden 1. April (kein Schwerz) Jonas neu bei uns mit der Arbeit beginnen wird. Er ist zuständig für die Lösung Microsoft O365.

Wir wünschen allen eine gesunde Woche.