Gut geplant ist halb erledigt

Wenn ich 5 Stunden Zeit hätte, einen Baum zu fällen, würde ich erst einmal 3 Stunden lang die Säge schärfen.
(Abraham Lincoln)

Um unangenehme Nachtarbeiten in der bevorstehenden Sommerpause zu vermeiden, empfehlen wir, euch frühzeitig mit der Planung bevorstehender Anpassungen in verschiedenen Bereichen der IT zu befassen und mit uns abzusprechen. Insbesondere die Termine lassen sich gut vorgängig gemeinsam absprechen, da sich bei uns die Kalender bereits am Verdichten sind.

  • Habt ihr Netzwerkanpassungen oder -erweiterungen geplant? Sind die Komponenten bestellt und ein Termin mit dem Elektriker und unserem Techniker fixiert?
  • Wollt ihr unseren Service für die eWolke-User-Migration in Anspruch nehmen? Bitte meldet euch sobald als möglich bei uns für das Excel-Exportfile (siehe Newsletter vom 12. Juni). Natürlich erhaltet ihr dieses mit einer ausführlichen Anleitung.
  • Sind grössere iPad Inbetriebnahmen geplant? Mit einem gut strukturierten Prozess lässt sich viel Zeit sparen. Gerne helfen wir dabei, dass es möglichst wenig Handarbeit benötigt.
  • Werden in eurer Microsoft-365-Umgebung Daten- oder Benutzermigrationen fällig? Oder sonstige Anpassungen? Hierzu möchten wir unbedingt darauf hinweisen, dass bis Ende Juni bei Microsoft eine Verschiebung aller Daten auf Schweizer Rechenzentren beantragt werden muss, damit die Daten künftig in der Schweiz liegen. Später verfällt diese Option! Falls dies gewünscht wird und nicht bereits veranlasst wurde, muss im M365-Admin-Center ein entsprechendes Häkchen bei «Data Residency» gesetzt werden. Kleiner Hinweis: Dadurch verliert ihr u.U. vorübergehend die Möglichkeit, Teams-Videokonferenzen aufzuzeichnen, bis diese Funktion auch in der Schweiz zur Verfügung steht (was gemäss Auskunft von Microsoft Schweiz im Laufe dieses Jahres geschehen sollte).

Wir sind euch bei solchen Fragen genauso gerne behilflich wie beim Bestellen von neuer Hardware. Was immer ihr braucht, wir haben es – meldet euch bei uns.

office@anykey.ch oder +41 44 941 36 36