Go for iPadOS 14; e-/bWolke mit Update, inkl. neuer iOS-App

Nachdem unsere Amy bereit für iPadOS 14 ist, geben wir grünes Licht für die flächendeckende Nutzung des neusten Betriebssystems von Apple.
Uns sind keine gravierenden Probleme bekannt, noch haben wir von Kunden, die das neue Betriebssystem ausprobiert haben, etwas in diese Richtung gehört. Einzige Ausnahme: Die Apple Dateien App kann unter iPadOS 14 nicht mehr auf die Daten im OneDrive zugreifen, dies ist ein Fehler und wird in einer kommenden Version vom iPadOS behoben. Den Kunden welche intensiv mit OneDrive arbeiten empfehlen wir mit dem Update noch zu warten bis der Release 14.2 erschienen ist.

Am Samstag den 24.10.2020 updaten wir alle Wolken-Instanzen. Nebst einem Sicherheitsupdate wird auch der OnlyOffice-Server, welcher für die online Bearbeitung von Dokumenten wie Word, Excel und Powerpoint verwendet wird, auf ein nächstes Level gebracht.
Neu wird es möglich sein, Dokumente direkt in der eWolke-iOS- oder Nextcloud App zu bearbeiten, ohne dass ein zusätzlicher nativer Editor auf dem iPad installiert werden muss. Eine aktualisierte Version der eWolke-iOS App wird in den nächsten Tagen per Amy verteilt.

Ausserdem wird der Vorgang zum Schliessen eines geöffneten Dokuments ändern. Neu können Dokumente im Menüband von OnlyOffice geschlossen werden. Das markante «X» im oberen Menüband verschwindet.