EVERYONE CAN CODE
Zum Start von Swift Playgrounds führt Apple eine Europa-Tournee durch, um das Thema Programmieren und Swift Playgrounds den Schweizer Schulen näher zu bringen. Der Schweizer Stopp findet am 2. November 2016 in Genf statt.
Im Lehrplan 21 der Volksschule ist verankert, dass SchülerInnen einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen lernen.
Dank dem neu erschienenen Swift Playgrounds können Schulen die im Lehrplan 21 geforderten Programmier-Kompetenzen direkt auf dem iPad erarbeiten. Swift Playgrounds beinhaltet von Apple entwickelte Programmierkurse, die Schüler durch eine Reihe von Aufgaben und Rätsel begleiten, um drei Charaktere auf dem Bildschirm durch eine immersive graphische Welt zu führen. Dabei erlernen sie grundlegende Programmierkonzepte wie das Ausüben von Befehlen, das Erstellen von Funktionen, das Ausführen von Schleifen und die Nutzung von bedingten Anweisungen und Variablen. Apple wird ausserdem regelmässig neue, eigenständige Herausforderungen veröffentlichen, damit Nutzer auch weiterhin neue Fähigkeiten erlernen können.