Die KSM befindet sich in einer umfangreichen Umsetzungsphase für eine moderne ICT-Infrastruktur, um zeitgemässen Unterricht und Schülerkompetenzen zu fördern. Die bisherige Infrastruktur konnte den Anforderungen aus technischer und pädagogischer Sicht nicht mehr gerecht werden. Daher wurde die gesamte ICT-Infrastruktur überdacht. Die Schwerpunkte lagen auf technischer Stabilität, pädagogisch-didaktischer Wertigkeit und Konsolidierung.
Wir haben mit dem Schuldirektor Cornel Wissman über das spannende Projekt und die Zusammenarbeit persönlich gesprochen.
Die Kreisschule Mutschellen (KSM) ist eine Oberstufe im Kanton Aargau, die als Verband von den vier Gemeinden Oberwil-Lieli, Berikon, Widen und Rudolfstetten-Friedlisberg gemeinsam getragen und geführt wird. Die Schule selbst liegt auf dem Gemeindegebiet von Berikon. An der KSM sind alle drei Schultypen der Oberstufe, die es im Kanton Aargau gibt, vertreten: Real-, Sekundar- und Bezirksschule. Zurzeit besuchen im Schuljahr 2023/24 rund 575 Schülerinnen und Schüler die KSM. Sie werden von rund 75 Lehrerpersonen unterrichtet. Zusätzlich runden noch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulischen Heilpädagogik, der Sozialpädagogik und der Schulsozialarbeit das Betreuungsangebot ab. Insgesamt arbeiten rund 95 Personen an der Kreisschule Mutschellen.
Moderne ICT-Infrastruktur für den zeitgemässen Unterricht
Die KSM Mutschellen stand 2022 vor einer neuen Herausforderung. Die bisherige Infrastruktur war in die Jahre gekommen und wurde den Anforderungen aus technischer und pädagogischer Sicht nicht mehr gerecht. Die Schule nahm dies zum Anlass, die gesamte ICT-Infrastruktur zu überdenken und neue Wege zu gehen. Das Hauptziel dabei war es, den Lehrplan 21 effektiv umzusetzen und einen angemessenen Einsatz moderner Technologien und Medien zu gewährleisten. Hierbei lag besonderes Augenmerk auf der technischen Stabilität, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, sowie auf der pädagogisch-didaktischen Wertigkeit, um den Unterricht bestmöglich zu unterstützen.
Diese umfangreiche Überarbeitung und Neuausrichtung der ICT-Infrastruktur ermöglicht nicht nur den Lehrpersonen einen zeitgemässen Unterricht, der die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördert, sondern die Schülerinnen und Schüler erhalten einen altersgerechten und angepassten Umgang mit den neuen Technologien und Medien.
Auf der Suche nach der passenden Zusammenarbeit
Einerseits suchte die KSM einen verlässlichen, schulerfahrenen Partner, andererseits wurden die zukünftigen Synergien und Kooperationen mit den anderen Gemeinden erkannt. Da bereits die Primarschulen der Verbandsgemeinden Widen und Rudolfstetten-Friedlisberg erfolgreich mit anykey zusammenarbeitete, war die Zusammenarbeit mit anykey für die KSM naheliegend.
„Anykey vereinigt alle unsere Anforderungen auf allen Ebenen in einer einzigen Firma und somit einem einzigen, relevanten Ansprechpartner. „Zudem haben uns nicht nur die Dienstleistungen von anykey überzeugt, sondern auch die Menschen hinter diesen Leistungen.“ Vertrauen ist die Basis allen positiven Wirkens, genau dieses Vertrauen haben wir bei den Menschen hinter anykey gefunden.“ – Cornel Wissmann
Anykey verfügt nicht nur über umfangreiche technische Expertise, sondern auch über eine grosse Erfahrung in pädagogischen Themen, da viele anykey Mitarbeitenden einen Hintergrund im Schulumfeld haben. Die Modernisierung der ICT-Infrastruktur an der KSM Mutschellen war eines der grösseren Projekte. Jedes Projekt beginnt mit einer intensiven Beratungsphase und der Entwicklung individueller Konzepte, welche genau auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt sind.
“Anykey ist uns seit unserem ersten gemeinsamen Meeting bis zum heutigen Tag ein wertvoller, verlässlicher und professioneller Partner. In all den unterschiedlichen Prozessschritten eines solch umfangreichen Projekts steht uns anykey jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wir konnten jederzeit auf die volle Unterstützung von anykey zählen. So meisterten wir jede Hürde, die im Verlauf eines solchen Projekts naturgemäss auftaucht. Wir sind für diese vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr dankbar.» – Cornel Wissmann
Aktuell ist das Netzwerk modernisiert, das Managementsystem etabliert und die Lehrpersonen sind ausgerüstet mit der Clienthardware iPad und MacBook. Die Prozesse für das geplante Rollout der iPad an die Lernenden Anfang 2024 werden momentan definiert. Weiterhin wird die Schule eng begleitet von der anykey, auch bei der Einführung des 1:1 bietet anykey pädagogische Unterstützung. Eine enge und übergreifende Zusammenarbeit mit den Primarschulen der vier Verbandsgemeinden ist geplant. Die Chancen für Synergien auf technischer, pädagogischer und auch finanzieller Ebene sind enorm und bergen ein erhebliches Potenzial für eine erfolgreiche Kooperation.
Dienstleistungen & Produkte
„Wir haben zurecht auf Apple-Produkte gesetzt. Wir konnten dadurch die wichtigsten und grundlegenden Ziele erreichen: technische stabile und sichere Systeme, perfekte pädagogische und didaktische Umsetzungsmöglichkeiten und konsolidierte Plattformen und Systeme.“ – Cornel Wissmann
Anykey unterstützt Schulen und Firmen, die mit Apple Technologien erfolgreich innovative Lösungen umsetzen wollen. Für einen reibungslosen Schulbetrieb werden an der KSM im Endausbau im Frühjahr 2024, 650 iPad und 240 Mac Geräte im Einsatz sein.
Die neuen Apple Geräte werden durch unsere MDM-Lösung «Amy» zentral verwaltet. Eltern und Lehrpersonen können sich auf den anykey WebFilter verlassen, da er nebst der Filterung der Geräte im Schulnetzwerk auch zu Hause für entspanntes und sicheres Surfen sorgt. Die Microsoft 365 Lösung bietet plattformübergreifend viele nützliche Dienste für die Kommunikation, die Kollaboration, die Datenablage und das Mail. Die anySpider verknüpft alle Dienste, wie M365, LehrerOffice, Amy, Apple School Manager, so dass die Erfassung der User nur einmalig zentral notwendig ist und die Userinnen sich an allen erwähnten Diensten mit ihrem persönlichen Login anmelden können.
Mit der anyNet-Lösung von anykey erhielt die KSM eine vollständig zentral gemanagte und überwachte LAN- und WLAN-Netzwerklösung als Miete im Abonnement. Der grosse Vorteil: Die anykey betreibt das Netzwerk, die Schule muss sich nicht um Netzwerk-Komponenten kümmern und das Netzwerk betreiben. Die Verantwortung für das Management, den Unterhalt und den Austausch der Netzwerkkomponenten liegt bei der anykey.
Die gesamte ICT der Kreisschule Mutschellen befindet sich auf einem erfolgreichen Weg in die Zukunft. Anykey ist unser verlässlicher Partner und Begleiter an unserer Seite. – Cornel Wissmann
Wenden Sie sich per Email an unsere erfahrenen Projektberater.